Mobirise

Crossblades

Die #Crossblades des Schweizer Tüftler Ulo Gertsch im Test.
Das Gerät ist eine Mischung aus Schneeschuh und Ski und ca 90cm lang.
Welche es ermöglichen bergab zu gleiten.

Crossblades

By Andy Brittain posted Dez 15, 2017

Es gibt die Crossblades mit Hard und Softbindung. Wir haben im Laden nur die Softbindung,
da sich aus meiner Sicht die Unabhängigkeit vom Schnee bei Wander und Klettern ergibt.
Die Nutzung mit einem herkömmlichen Wanderschuh funktioniert ohne Probleme.

Mit ca 2,2 Kg pro Ski ist das Teil nicht unbedingt leicht. Allerdings lässt es sich gut aufsteigen
Die magnetische Wendeplatte an der Unterseite ermöglicht ein schnelles Wechseln zwischen Fell und Gleitfläche.

Das Aufsteigen klappt wirklich gut, allerdings wenn der Schnee zu Tief wird, rutscht der Ski durch.
Hier schaffen aber Harscheisen Abhilfe. Diese können unter der Wendeplatte leicht fixiert werden.

Statt zu stapfen wie beim Schneeschuh kann mit dem Crossblades gleiten wie beim echten Tourenski.
Der Weg auf den Grünten hat sehr viel Spaß gemacht.

Der Ski ist schnell zum Abfahren umgebaut. Auf ausgetretener Spur oder Piste, bringt man den Ski relativ schnell unter Kontrolle.
Eine zügige Abfahrt mit kleinen Schwüngen klappt wunderbar.
Skifahren sollte man allerdings schon können, da es schon eine gewisse Herausforderung darstellt.

Auf Nicht so tiefen Pulverschnee ließen sich die Geräte auch noch sehr gut fahren.
Interessant wurde es beim schweren Tiefschnee. Hier war bei mir eher nur noch queren angesagt.
Saubere Schwünge habe ich nicht mehr hingebracht.

Die Crossblädes würde ich abwärts zunächst nur im leichteren Gelände empfehlen.
Ich glaube aber, das Übung hier sehr wichtig ist und evtl. noch Überraschungen offen lässt

Wozu sollte man nun das Gerät kaufen bzw. ausleihen.
Für mich ist ganz klar des Spaßfaktor dabei. Ich mag die Herausforderung, dass nicht alles sofort klappt.
Man ist klar unabhängig von Schneelage. Ich kann mir eine Tour vornehmen und einfach mit den Bergschuhen dorthin wandern,
wo die Crossblades zum Einsatz kommen.
Weniger steiles und kopiertes Gelände wird durch wenigen Handgriffen vom Steigen zum Gleiten erst interessant.

Crossblades gibt es bei uns im Laden #Laufbasis zu leihen und kaufen.


Adresse
Laufbasis Allgäu - Bergling
Bahnhofstraße 18
87527 Sonthofen

Kontakt
Email: kontakt[ät]laufbasis.de
Tel.: +49 (0)83 21 / 407 99 07
Mobil: +49 (0)176 20604 602